Unternehmerpersönlichkeit: Was sollte eine künftige Unternehmerin, ein künftiger Unternehmer an Fähigkeiten, Stärken und Charaktereigenschaften mitbringen?
Um es gleich vorweg zu nehmen: „Die“ Unternehmerpersönlichkeit ist mir in meiner langjährigen Tätigkeit als Berater für Gründung und Mittelstand noch nicht begegnet. Kaum eine Existenzgründung gleicht der anderen, kaum ein Unternehmen basiert auf denselben Erfolgsfaktoren. Frauen legen andere Stärken an den Tag als Männer. Vieles hängt auch von der Branche und der Unternehmensgröße ab.
Lassen Sie mich trotzdem einige Merkmale aufzählen, die nach meiner Erfahrung eine erfolgreiche Unternehmerin, einen erfolgreichen Unternehmer ausmachen:
Neben fundierten Fachkenntnissen sollten Sie praktische Erfahrung in Ihrer Branche – möglichst auch im Verkauf – haben. Die wichtigsten kaufmännischen, steuerlichen und rechtlichen Grundkenntnisse dürfen Ihnen nicht fremd sein.
Wichtiger als eine eigene zündende Idee ist die Kraft, Ideen umsetzen zu können. Dazu benötigen Sie konzeptionelles Denken, ein fundiertes Selbstbewusstsein, Überzeugungskraft, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Sie sollten Chancen erkennen können und müssen bereit sein, Verantwortung und vielleicht auch ein nicht ganz unerhebliches Risiko zu übernehmen.
Sie sollten eher Optimist sein und Probleme pragmatisch lösen können. Kompromissbereitschaft und Verhandlungsgeschick können nicht schaden. In der praktischen Unternehmensführung helfen Ihnen Organisationstalent und Improvisationsfähigkeit gegen den täglichen Stress.
Ein weiteres Erfolgsgeheimnis ist die Kunst, die richtigen Partner – Kapitalgeber, Mitarbeiter, Lieferanten und Multiplikatoren – langfristig in das Vorhaben einzubinden. Dazu brauchen Sie Menschenkenntnis, Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfreude.
Seien Sie offen für neue Ideen, wissbegierig und entscheidungsfreudig. Benutzen Sie dabei immer auch Ihren gesunden Menschenverstand.
Sie sollten Freude an Ihren Aufgaben haben, sich selbst und Ihre Leistung gut verkaufen können und vielleicht ein bisschen ehrgeizig sein. Rückschläge dürfen Sie nicht umhauen, und Ihre Familie sollte auch dann noch hinter Ihnen stehen.
Fleiß, vierzehn Stunden täglich arbeiten, kaum ein Wochenende, keinen Urlaub? Gut möglich. Organisieren Sie aber auch regelmäßige Auszeiten, ohne das Unternehmen zu vernachlässigen. So bleiben Sie fit und belastbar und kommen mal wieder auf andere Gedanken.
Und wenn gerade Ihnen die eine oder andere Eigenschaft fehlt? Lernen sie dazu, delegieren Sie – auch dass zeichnet erfolgreiche Unternehmer aus. Ziehen Sie im Zweifel immer einen Experten zu Rate.
Hauptsache Sie kennen Ihre Zielgruppe und Ihr Marktsegment ganz genau. Bauen Sie sich dort ein eigenes Profil auf, versuchen Sie, besser zu sein als der Wettbewerb. Und: Behalten Sie immer die Liquidität im Auge!
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg
Jens-Peter Heenemann
Artikel veröffentlicht im Rahmen der Aktion „Teamarbeit für Deutschland“